Das Wissen um den schonenden Umgang mit der wichtigen Ressource Baum befindet sich in einer fortlaufenden Entwicklung. Davon ein Teil zu sein erfüllt mich mit Freude.

Nachbehandlung von Kappungen

Zufrieden im eigenen Garten?

Durch übermässige Kappungen wir der Baum genötigt sogenannte Wasserreiser zu bilden, Stresswachstum, da er Blätter zum Überleben braucht.

Ist das passiert, kann durch Entnahme einiger dieser Wasserreiser und durch gezieltes Ableiten eine Wachstumslenkung erfolgen und der Baum wird wieder in Form gebracht.


Kaufste billig, kauftse zweimal

Leider ist es hier wie bei vielen Dingen. Ein durch schnelles, preisgünstiges Kappen gestresster Baum benötigt dann mehr Pflegezeit um wieder in eine angemessene Form zu kommen.

 

Nicht vergessen; Baumpflegezeit ist vorzugsweise die Sommerzeit, denn der Baum braucht Kraft sich zu heilen.


Baumabtragung in bebauter Umgebung



Fällung in Seilklettertechnik

Leider ist der Winter auch die Zeit der Trennung, aber auch des Neuanfangs, und so auch die Zeit einen zu gross gewordenen oder nicht mehr sicheren Baum aus der bebauten Umgebung zu entfernen.

Und natürlich die Entsorgung des Schnittgutes

Nach langjähriger Tätigkeit als Nebenerwerb, habe ich letzte Jahr den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt, und bin seit dem in einen ständigen Prozess der Weiterbildung und Verbesserung der Arbeitsmaterialien, zum Wohle des Baumes und des Kunden.